2023-07-02 Was mich so interessiert

ich habe mich schon immer für sehr spezielle Dinge interessiert. Alles was ich nicht verstehe fasziniert mich selbst Mathematik , auch wenn ich die bis heute immer noch nicht verstehe. Als erstes fand ich elektrisches und elektronisches spannend, weil man sieht nichts, hört nichts und dennoch tut sich was - irgendwie funktioniert es ich wollte wissen wie. Besonders spannend fand ich alles kabellose und so war ich in frühester Jugend begisterter CB, und Schwarzfunker später Kurzwellenhörer wobei mich die Agenten (Zahlensender) besonders in ihren Bann zogen - Was hatten die Zahlen zu bedeuten? für wen wahren die Nachrichten bestimmt? Ich habe bis heute meien alten Kurzwellenempfänger, und wenn auch nicht mehr soviel los ist höre ich ab und an mal rein -. So lernte ich übrigens Englisch der BBC und VoA sei DANK. Weil ich zu gern gewusst hätte was die Zahlenkolonnen bedeuten, beschäftigte ich mich als Oberschüler mit Kryptografie, ein Artikel in meiner Lieblingszeitschrift FUNK weckte mein Interesse und bald schon nervte ich die Biblothekarin der Stadtbibilothek mit "merkwürdigen Ausleihewünschen". Heute ist das Internet was meinen Wisensdurst angeht mein bester Freund. Ich interessiere mich neben Technik auch für Zeitgeschichte besonders die, welche ich selbst miterlebt habe wozu auch ein Teil des sog. kalten Krieges gehörte. So interessiere ich mich für Nachrichtendienste wie auch deren Mittel und Methoden zu jener Zeit doch noch mehr zur Aktuellen. Funk- Telefon und Satellitenaufklärung, Internetkontrolle, Spyware sind für mich spannender als ein Krimi. Aber auch HUMINT also menschliche Quellen. Was waren was sind das für Menschen die spionieren - was treibt sie an? wie leben sie mit ihrer Legende? Wie werden Sie fertig damit Menschen verraten und missbraucht zu haben?
Ein weiteres Highlight ist die Hirnforschung und KI - der Traum eben dieses phantastische Organ nachbauen zu wollen. Die KI ist sehr beeindruckend und steckt noch in den Kinderschuhen - von starker KI sind wir noch weit entfernt - dennoch ist es an der Zeit zu lernen mit diesem sehr mächtigen Werkzeug "richtig" umzugehen.

, , |Author: